Ich heiße Michaela Wendler, bin 1975 in Karlsruhe geboren und arbeite als selbständige Ergotherapeutin. Seit 10 Jahren habe ich eine eigenen Praxis. Hier biete ich unter anderem Orthopädische – und Unfallnachbehandlungen, medizinisches Taping, Triggerpunkte Myo-Fasial-Schmerztherapie- Kopf, HWS, Schulter und Vitalstoffberatung und chiropraktik an.

Habe verschiedene Weiterbildungen z.b sektoraler Heilpraktiker und arbeite mit verschiedenen Modulen der VT 

 

Schon in jungen Jahren habe ich den Weg zu den Tieren gefunden.

Hunde und Pferde wurden meine Leidenschaft und mit 16 Jahren habe ich begonnen, erfolgreich am Turniersport teilzunehmen. 2009 habe ich mir meinen Traum verwirklicht, indem ich einen kleinen Pferdepensionshof aufbaute, den ich mittlerweile mit 15 Einstellern betreibe.

Außerdem gebe ich seit ca 20 Jahren mein Fachwissen an tolle Reitschüler weiter .Es macht mir große Freude zu unterrichten und zu sehen wie sich Mensch und Tier weiter entwickeln und zu einer Einheit-zu einem Team werden.

 

 

Mir ist es wichtig, mich immer weiter zu entwickeln und so machte ich mein Hobby mit zum Beruf.

Ich vereinige hier all mein Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen.

Im Pferdebereich absolvierte ich folgende Ausbildungen für meine nebenberufliche Tätigkeit:

  • Trainer B Westernreiten

  • Trainer B Dressurreiten

  • Trainer C Dressurreiten

  • Berittführer

  • Longenführer

  • Prüfer Breitensport

 

Weiterbildungen in:

  • der Alexander Technik AT und Feldenkreis

  • Funktionelle Anatomie und Biomechanik

  • Ausbildung für Jung- und Problempferde

 

Seit 20 Jahren arbeite ich täglich mit Menschen, Pferden und Hunden zusammen. Bewegen, Handeln, Fühlen sowie Funktionen des Körpers als Einheit und Bewusstsein durch Bewegung wurden für mich zu meinem Arbeitsschwerpunkten in meinem Berufs- und Freizeit Alltag.

 

Dabei entdeckte ich die Osteopathie, die ich erlernte und mit Erfolg praktiziere. Diese vervollständigt und bereichert meine Arbeit. Es ist spannend und faszinierend, die positive Entwicklung nach osteopathischen Behandlungen mitzuerleben und den Pferdekörper wieder im Gleichgewicht zu sehen.

All meine erlernten Fachkompetenzen für Mensch und Tier kann ich zusammenhängend anwenden was mich mit Freude an meine Arbeit gehen lässt.

 

 

 Zu meinen weiteren Leistungen gehören:

 

          Osteopatische Behandlungen für 

          Pferd  und Hund 


          Myo- Fasziale Behandlung


          Treffpunkt Behandlung 


          TCM- Akupunktur 


          Dry Meldung


          K. Tap 


         Chiropraktik


          Ganganalyse - Bewegungsanalyse


          Sattel- und Zubehöranpassung und

          Überprüfung 


          Futterberatung und 

          Fütterungsberatung


          mobile und stationäre Betreuung

          möglich


          Vitalstoffberatung für Mensch

          und Tier


          Tips mit und auf dem Pferd


          Ursachen finden statt symptome

          behandeln